· 

Mit 10.000 Euro kann der Weltladen viel bewegen

 

Die meisten Gerlinger werden das Firmengelände von Endress+Hauser am nordöstlichen Rand Gerlingens kennen. Jetzt hat das Unternehmen dem Weltladen Gerlingen 10.000 Euro gespendet. Den symbolischen Scheck überreichte am 9. August Stephan-Christian Köhler, Leiter Human Resources von Endress+Hauser Liquid Analysis, im Weltladen Gerlingen. 

Was aber hat ein Unternehmen für Messumformer, Messsysteme und Armaturen mit dem Weltladen in Gerlingen zu tun?

„Als internationales Unternehmen mit Mitarbeitenden und Kunden auf der ganzen Welt ist uns die Weltlage wichtig. Durch die Unterstützung von Organisationen wie dem Weltladen unterstreichen wir unser Streben nach globaler Gerechtigkeit.“ erklärte Stephan-Christian Köhler anlässlich der symbolischen Scheckübergabe an Brigitte Meier, die erste Vorsitzende des Weltladens.

Ein Teil der Spende ist bereits ausgegeben. Für fair produzierte Fußbälle der BADBOYZ Ballfabrik. BadBOYZ lässt in Pakistan Volleybälle, Handbälle und Fußbälle produzieren. Ohne Kinderarbeit, zu fairen Bedingungen und ökologisch unbedenklich, schadstofffrei in allen Außen- und Innenmaterialien der Bälle. Dreißig dieser Bälle – 15 für die erwachsenen Spieler, 15 für die Jugendmannschaften – kommen dem FC Gerlingen zugute.

Ein weiterer Teil der Spende wird für die Bildungsarbeit des Weltladens eingesetzt. Marion Doberitzsch, die Bildungsreferentin des Weltladens, hat viele Ideen, wie der Lernort Weltladen sich mit Leben füllen lässt. Für Schulklassen, Vereine, Firmen und Gruppen mit Bildungsmaterialien und Informationsveranstaltungen zu wichtigen Themen im Fairen Handel wie z. B. Kaffee, Kakao, Mango ...., mit Materialkoffern zum Ausleihen, mit Workshops oder Projekttagen zum Mitmachen.

Auch für Bürgermeister Dirk Oestringer war die Spendenübergabe ein wichtiger Termin. Ein Teil der Spende wird in Maßnahmen fließen, die die nächste Zertifizierung Gerlingens als Fairtrade Town unterstützen. 

„Think globally, act locally“ ist das Motto der Fairtrade Towns. Mit der großzügigen Spende von 10.000 Euro kann die Vision einer gerechten Welt in Gerlingen weiter verfolgt und mit Leben gefüllt werden.